EnergieForum Karlsruhe ist Partner des TRION Netzwerkes www.TRION-climate.net

Bereits am 20. Juni 2011 unterzeichneten Partner aus dem Elsass, der Schweiz und Baden die Intercluster-Vereinbarung, in der sie die Absicht erklären, den Hochrhein zu einer Energie-Vorzeigeregion zu machen.

Pôle Alsace Energivie, das Energieforum Karlsruhe, das Cluster Freiburg Green City, die Strategische Partnerschaft für das Klima Freiburg und I-net Basel Greentech haben sich dabei engagiert. Im Focus dieses Projektes von TRION stand der „Aufbau eines trinationalen Energie Netzwerkes Metropolregion Oberrhein“. Ein Netzwerk der Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft (Intercluster). Der Schwerpunkt des Projektes lag auf der Energieeffizienz von Gebäuden. Während im zweiten Projekt TRION sich nun auch der Thematik der erneuerbaren Energien annimmt.

Karlsruhe übernimmt innerhalb des Netzwerkes neben Freiburg die Aufgabe für die deutsche Partnerseite Projekte im trinationalen Rahmen zu entwickeln und umzusetzen. Ein erstes Projekt, bei dem es um eine Gesamtlebenszyklusbetrachtung von Gebäuden hinsichtlich ihrer Energie Bilanz ging konnte aus lizenzrechtlichen Gründer einer bereits bestehenden Datenbank leider nicht umgesetzt werden. An das Projekt soll nun durch die Erstellung eines "Praxishandbuch für nachhaltiges Bauen" angeknüpft werden.

News & Events
Über uns